Architekten SIA STV GmbH

MOOSMANN BITTERLI

Neubau Kundenzentrum IWB, Steinenvorstadt 14, Basel, Minergie®-P

Die IWB wollte ihren Kunden in der Altstadt von Basel ein attraktives Kundenzentrum zur Verfügung stellen. Da dieses Vorhaben mit dem bestehenden Gebäude, welches stark sanierungsbedürftig war, nicht zufrieden stellend realisiert werden konnte, wurde ein zeitgemässer Neubau erstellt. Als erstes Minergie-P-Geschäftshaus in der Stadt ist der Ersatzneubau als Pilot- und Demonstrationsprojekt Teil der Pilotregion Basel der 2000 Watt Gesellschaft.
Osolin & Plüss Architekten BSA AG gewannen 2001 den Wettbewerb und waren massgeblich für die architektonischen Aspekte verantwortlich. Für die Realisierung wurdeeine ARGE zusammen mit Moosmann Bitterli Architekten SIA STV gegründet. Sie verstärkten das Planungsteam mit ihrem Wissen in den Bereichen Ökologie sowie Energieeffizienz und waren zudem für die Ausführungsphase verantwortlich.

Bauherrschaft

IWB Facility Management, Basel

Architekt

ARGE Osolin & Plüss, Moosmann Bitterli Architekten GmbH, Basel

Bauingenieur

ZPF Ingenieure AG, Basel

Fachplaner

Eplan AG, Basel
Eicher + Pauli AG, Liestal
Haldemann Basel, Basel

Heizwärmebedarf

53.8 MJ/(m2a)

Baukosten

4.7 Mio.

Bauzeit

März 2007 (Abbruch) bis Juni 2008