Architekten SIA STV GmbH

MOOSMANN BITTERLI

Mehrfamilienhaus Gotthardstrasse 10, Basel

Das Mehrfamilienhaus aus den 30er-Jahren wurde umfassend saniert. Die drei Wohnungen wurden sanft renoviert, dabei wurde der Küchenbereich durch das Aufheben eines Zimmers vergrössert und die Nasszellen wurden neu konzipiert.

Die Gebäudehülle wurde teilweise gedämmt (Dach, Fenster, Fassaden, Kellerdecke) und das Dach ostseitig mit einer Photovoltaikanlage und westseitig mit thermischen Sonnenkollekt-oren ausgestattet.

Durch die umfassenden Sanierungs- Massnahmen der Gebäudehülle können mehr als 70% des Heizwärmebedarfs eingespart werden. Das Mehrfamilienhaus erreicht durch die ener-getische Verbesserung den Gesamtsanierungsbonus und wurde Minergie zertifiziert.

Bauherrschaft

Privat

Architektur

Moosmann Bitterli Architekten GmbH, Basel

Bauingenieur

Fuhrer Werder + Partner AG, Basel




Anzahl Wohnungen

3 Wohneinheiten

Effizienz Gebäudehülle

NEU 29 kWh/(m2a)
Vorher 101 kWh/(m2a)

Energiebezugsfläche

425 m2

Baukosten

CHF 1.1 Mio.

Bauzeit

Juni 2021 bis Dezember 2021